Mein Seelenhund Leopold -*2004 † 13.12.2011


rainbowbridge

 

 

ein treuer Weggefährte - verspielt, verschmust, verfressen 

 

 

 

Von der Tierhilfe Fuerteventura

Leopold Ist schon mit 7 Jahren über die Rainbow Bridge gegangen.

  

Als er einzog , kam er aus der Flugbox , ziemlich verstört, ½ Jahr alt  , stand vor der Treppe zur Eingangstür und wußte nicht weiter.

Eigentlich nur zur Pflege,  hatte Leo schon zum Wochenende entschieden das er bleibt und so kam es dann auch.

Leo war mein Sonnenschein, ein riesiger Podenco Mix mit einem Herz von Gold.

Er war ein fantastischer Trümmerhund und später sogar in der Fläche einsetzbar 

Ein Podenco zum Angewöhnen immer gut gelaunt, zu allen Menschen freundlich

 

 

Er war ein 74cm Schosshund, vermutlich hatte auch er Macken , aber die habe ich alle vergessen

 

Dich werde ich nie vergessen, du bleibst mein Seelenhund

 

 


Bilder von meinem Leopold- zur besseren Ansicht anklicken


Quelle: Wikipedia

 

Herkunft und Geschichtliches

 

Der Podenco Ibiceno gehört zur Gruppe der Podencos (port. Podengo), die auf der Iberischen Halbinsel und den vorgelagterten Inseln verbreitet ist. Ob diese Hunde, wie gelegentlich vermutet, auf den altägyptischen Tesem zurückgehen, oder ob sie sich unabhängig voneinander aus mediterranen Pariahunden entwickelt haben, ist unklar.

Der Ibiceno kann unglaublich gut klettern 

 

Wie der Name andeutet, stammt der Podenco Andaluz aus der Region Andalusien. Podencos bzw. Podengos sind im Grunde Lokalschläge in Spanien und Portugal. Sie sind Jagdhunde, Solitärjäger auf Kleinwild, vor allen Dingen auf Wildkaninchen. Viele dieser Rassen jagen mit "Weichem Maul", das heißt sie bringen die Beute lebendig zum Jäger zurück. Nur drei dieser Lokalschläge haben es zu einer Rasseanerkennung durch die FCI gebracht, nämlich der Podenco Ibicenco von den Balearen, der Podenco Canario von den Kanarischen Inseln und der Podengo Português aus Portugal. Der Podenco Andaluz ist bisher nicht dabei. Er wird aber durch den spanischen Zuchtverband RSCE auf nationaler Ebene als Rasse anerkannt.

 


Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com
 
Dr. Christine Petersen [-cartcount]